Home > Xbox 720 > Wann wird die neue xBox vorgestellt?

Wann wird die neue xBox vorgestellt?

xBox 720 Logo

xBox 720 Logo

Die neue Generation der Spielkonsolen zeichnet sich langsam ab. xBox 720, Wii U und PlayStation 4 werden zwar erst in einiger Zeit auf den Markt kommen, ihre Schatten werfen die Nachfolger der aktuellen Konsolen jedoch schon voraus. Von den Geräten erwarten die Experten deutliche Verbesserungen bei der Leistung.

Leistungsfähige Spielkonsolen günstig zu kaufen ist inzwischen kein Problem mehr. Die aktuellen Modelle sind bereits seit einigen Jahren auf dem Markt und kosten dementsprechend weniger als bei der Einführung. Jetzt kommen allerdings Spekulationen über die nächste Generation der Spielekonsolen auf. Die drei großen Hersteller Microsoft, Sony und Nintendo werden in den nächsten Jahren die Nachfolger für ihre derzeitigen Produkte vorstellen. Den Anfang macht Nintendo mit dem Wii Nachfolger Wii U. Dieses Gerät soll bereits im nächsten Jahr erscheinen und soll vor allem durch einen neuartigen Touchscreen-controller überzeugen. Technisch wird das Gerät allerdings nur auf dem Stand der xBox 360 und der PS3 sein.

Leistungssprung bei der neuen xBox
Die Geräte der beiden Konkurrenten sollen dagegen ungleich leistungsfähiger sein. Die xBox 720 wird aller Voraussicht nach ebenfalls im nächsten Jahr vorgestellt, die Marktreife wird sie allerdings erst 2014 erreichen. Ort für die Präsentation wird wahrscheinlich die weltweit wichtigste Spielemesse Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles sein. Diese Information soll von einem hochrangigen Manager des Entwicklerstudios Crytek stammen. Die Firma arbeitet anscheinend bereits am ersten Spiel für die Konsole, Gerüchten zufolge wird dies TimeSplitters 4 sein.
Die neue xBox wird laut Branchenkenner eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den aktuellen Modellen bieten. Bis zu zehnmal stärker wird die Konsole sein und so völlig neue Standards setzen. Die bereitgestellte Leistung kann die Spieleindustrie möglicherweise ein ganzes Jahrzehnt zufriedenstellen.
Als grafischer Standard könnte DirectX 11 zum Einsatz kommen, während CryEngine 3 als Grafikgerüst Verwendung finden wird. Damit sollen annähernd fotorealistische Spielwelten erreicht werden.
Aller Voraussicht nach wird Microsoft probieren, seine Konsole noch vor der von Sony auf den Markt zu bringen, um möglichst viele Käufer anzuziehen.

Wann zieht Sony nach?
Aber auch Sony werkelt kräftig an seinem neuen Produkt und das, obwohl Gerüchte besagen, dass die Konsole erst 2016 auf den Markt kommen soll. Nichtsdestotrotz ist der Spieleentwickler Crytek schon jetzt dabei, erste Spiele auch für Sonys Gerät zu entwickeln. Sony verfolgt nach eigenen Aussagen einen Zahnjahresplan, um die 2006 erschienene PlayStation 3 zu ersetzen. Nach Konzernangaben steckt in der Konsole noch genug Leistungspotenzial, das bisher nicht abgerufen worden ist, wodurch ein neues Produkt zurzeit noch nicht notwendig sei.

KategorienXbox 720 Tags: ,
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks