Archiv

Artikel Tagged ‘Sicherheit’

Xbox Live: Hack oder kein Hack?

18. Oktober 2011 Keine Kommentare
cc by flickr/ schreiblockade

cc by flickr/ schreiblockade

In den letzten Tagen häufen sich immer mehr Meldungen von Xbox-Live-Mitgliedern, die berichten, dass sie auf einmal keinen Zugang mehr zu ihren Accounts hatten. Kurz darauf konnten sie zwar wieder rein, jedoch mussten sie danach feststellen, dass sie auf einmal das Spiel FIFA 11 oder FIFA 12 auf ihren Gamescards hatten, ohne es selbst jemals gespielt zu haben. Zudem wurden unter anderem auch Microsoft Points erworben oder ausgegeben.

Es ist mehr als offensichtlich, dass sich hier Hacker ans Werk gemacht haben. Microsoft bestreitet, jedoch, dass davon eine Gefahr ausgehe. Bei den externen Eingriffen handle es sich um Einzelfälle, mit denen man bereits in Kontakt stehe. An der Aufklärung bzw. der Lösung arbeite man bereits.

Der Konzern betont darüber hinaus, dass man stets an der Weiterentwicklung der Sicherheit arbeite um sich vor eventuellen Bedrohungen zu schützen. Das mag ja alles stimmen, trotzdem ist es mehr als fragwürdig solche doch massiven Eingriffe auf persönliche Accounts einfach abzutun oder herunterzuspielen. Was meint ihr?