Archiv

Artikel Tagged ‘Raubkopien’

Xbox 360 mit neuem Disc-Format

5. April 2011 Keine Kommentare
cc by wikimedia/ Java13690

cc by wikimedia/ Java13690

Die großen Spielehersteller sagen immer mehr Raubkopierern den Kampf an. In diesem Zusammenhang wurde nun bekannt, dass Microsoft an einem neuen Disc-Format für die Xbox 360 bastelt.

Nein, dabei handelt es sich nicht um eine Umstellung auf Blu-ray oder Ähnliches, sondern lediglich um ein Update der Soft- bzw. Firmware. Unter anderem soll dabei der Bootloader der DVDs verändert werden, was Raubkopien schwerer machen soll.

Wir werden hierzulande wohl zunächst nichts davon mitbekommen, denn der Beta-Test wird ausschließlich auf die USA beschränkt. Die Beta-Tester bekommen dafür eine nach dem neuen Format codierte Version von „Halo: Reach“. Laut Microsoft wäre hier ein Versand ins Ausland zu umständlich, was wohl auch an den Jugendschutzbestimmungen liegen wird… Wann das Update uns erreichen wird, ist bis jetzt noch unklar.