Archiv

Artikel Tagged ‘Kinect 2’

Kinect 2: Lippenlesen und Erkennen von Emotionen

29. November 2011 Keine Kommentare
cc by flickr/ Creative Tools

cc by flickr/ Creative Tools

In den vergangenen Wochen haben wir viel über die neue Generation der Xbox gehört, an der Microsoft ohne Frage schon längst arbeitet. Jedoch auch die Bewegungssteuerung Kinect wird offensichtlich in die nächste Runde gehen. Dies berichten einige Medien.

Die Kinect 2 soll nun endlich das können, was Microsoft schon vor dem Start der ersten Generation in Werbevideos andeutete. Angeblich soll der Sensor in der Lage sein anhand der Gesichtszüge unsere Emotionen erkennen zu können. Die Konsole bekommt dann also mit, ob wir traurig, glücklich oder verärgert sind. Vor allem Letzteres könnte bei manchen schwierigen Stellen in Games oder auch bei schlechten Spielen interessant werden. :D

Darüberhinaus soll Kinect 2 in der Lage sein von den Lippen ablesen zu können und den Blickwinkel des Spielers zu erkennen. All dies wird Medienberichten zufolge möglich durch den Verzicht auf USB, da hier die Auflösung von Kinect auf 320 x 240 Pixel begrenzt ist. Die meisten gehen inzwischen davon aus, dass Kinect 2 zusammen mit der Xbox 720 auf den Markt kommen soll. Ob dies allerdings 2012 oder 2013 der Fall sein wird, ist noch nicht klar. Die meisten gehen aber immerhin davon aus, dass wir die neue Konsole im kommenden Jahr zu Gesicht bekommen.