Archiv

Archiv für die Kategorie ‘Rollenspiel’

Lara Crofts neues Abenteuer auf der XBox

9. Februar 2013 Keine Kommentare

Seit 17 Jahren und 9 Teilen ist Tomb Raider nun in der Gaming Scene etabliert und nicht mehr wegzudenken. Für alle Freunde und Anhänger von Lara Croft kommt nun ihr neuestes Abenteuer. Wer aber mit der gewohnten Art dieses Spiels rechnet wird eines anderen belehrt. Der neue Teil ist der wohl blutigste und brutalste von allen bisherigen Tomb Raider Games. Zerfetzte Körper, zersplitterte Knochen und nackte blutige Leichen die an der Decke hängen wie in einem Schlachthaus-dies ist das neue Abenteuer von Lara Croft.

Doch es geht in diesem Teil darum die Anfänge von Lara Croft selbst zu erleben und wie sie mit ihrer Archäologen Karriere angefangen hat.
Die Story beginnt mit einer Schiffsreise auf der “Endurance”, auf dem die blutjunge unerfahrene Lara mit einem Team Forschungen betreiben will über eine Sonnenkönigin. Auf der Fahrt erleidet das Schiff jedoch Schiffbruch, wo das Abenteuer nun beginnt.
Statt 2 Pistolen findet man zu Beginn die erste Waffe-einen Bogen. Doch keine Sorge, im Laufe des Spiels findet man die gewohnte Ladung Blei und die dazugehörigen Waffen wie Pistole, Sturm- und Schrotgewehr uvm.

Die Insel auf der das geschehen stattfindet ist frei erkundbar, doch seit “Uncharted 3″ wird von einem derartigen Spiel sehr viel mehr verlangt wie zum Beispiel schnelle und dynamische Kampfszenarios etc. Auch diese Wünsche werden von diesem Tomb Raider umgesetzt und man gelangt noch viel tiefer in die Welt der Lara Croft als bisher, wobei die flüssige Grafik und die realitätsnahe Darstellung inklusive Details sehr Hilfreich sind.

Ansonsten gibt es wieder viele Rätsel zu lösen, Gegenstände zu finden und Erfahrungspunkte zu Sammeln um beispielsweise die Skills vom Klettern zu verbessern. Auch das Waffenarsenal lässt sich wieder optimieren durch Explosiv- oder Napalmpfeile für den Bogen und andere Waffenupgrades sind enthalten.

Für die Freunde der Lara Croft Abenteuer gibt es die gewohnte Atmosphäre, pausenlose Action und einen Mehrspielermodus die in einer spektakulären Inszenierung miteinander vereint werden.

Für die Spieler der ersten Tomb Raider Generationen dürfte es zunächst ein bisschen zu blutig sein und viele Anleihen an “Uncharted 3″ sind zu finden. Die zu lösenden Rätsel sind nicht mehr so relevant wie in den Vorgängerteilen und geraten leicht in Vergessenheit.

The Witcher 2: Für Xbox 360 als Enhanced Edition?

17. Januar 2012 Keine Kommentare

Inhaber einer Xbox 360 warten leider immer noch auf die Fassung von „The Witcher 2: Assassins of Kings“ für die Konsole aus dem Hause Microsoft. Eigentlich sollte diese bereits Ende letzten Jahres auf den Markt kommen, jedoch wurde der Start auf das zweite Quartal 2012 verschoben. Ein genauer Termin wurde immer noch nicht genannt.

Jetzt sind Gerüchte aufgetaucht, nach denen Fans jedoch für das Warten belohnt werden können. So soll es angeblich eine Enhanced Edition von The Witcher 2 für die Xbox 360 geben. Eine solche wurde bekanntermaßen bereits für die PC-Version von The Witcher auf den markt gebracht und diese konnte sich wirklich sehen lassen.

Neue Quests, neue Gegner und etliche Patches und Fixes überzeugten die Fans des Rollenspiels. Wenn endlich die neue Version auf den Markt kommt, können die alten Games über einen Spiele Ankauf verkauft werden. Aktuell heißt es, dass „The Witcher 2: Assassins of Kings – Enhanced Edition“ sogar extra Quests von mehr als vier Stunden Spielzeit beinhalten soll. Na, das wäre doch mal was! Aktuell weiß man jedoch leider noch nichts Definitives…

The Witcher 2: Zwei Discs für die Xbox 360

27. September 2011 Keine Kommentare

Bereits Anfang des Jahres erschien das Action-Rollenspiel „The Witcher 2“ für den PC. Seitdem warten die Fans auf eine Umsetzung für die Xbox 360. Inzwischen steht fest, dass diese erst im Frühjahr 2012 auf den Markt kommen wird. Auf der Eurogamer Expo verriet CD Projekt zudem, dass das Spiel auf zwei Discs Platz finden werde.

Damit teilt das Spiel die selben Probleme wie viele Spiele, die schon lange nicht mehr auf nur eine DVD passen. Dafür dürfen sich die Konsoleros auf extra Content freuen. Einmal natürlich gibt es das Patch 2.0, das Ende des Monats für den PC erscheinen wird, zum anderen aber auch vier Minuten mit neuen Cutscenes.

Desweiteren sollen auf der Xbox 360 interessante Einblicke in den ersten Teil gegeben werden. Wie genau diese aussehen und welchen Umfang sie haben werden, ist noch nicht bekannt. Mal sehen, ob sich am Ende das Warten gelohnt hat…

Die unendliche Geschichte geht weiter

20. August 2011 Keine Kommentare

Online Spiele als amüsanter Spielspass

Wer hat sie nicht schon erlebt, die teilweise sogar heißblütigen Diskussionen der beiden Fraktionen. Seit die Internet Games als Alternative zu den kommerziellen Vollprodukten den Markt erobern, ist die Kontroverse wieder aufgeflammt. Die meisten Online Spiele im Internet bieten mehr als nur einen Zeitvertreib für zwischendurch. Mit Komplexen Spielinhalte, grafisch aufgepeppt und mit ausgefeilten Storys versehene Spiele machen insbesondere dem herkömmlichen Rollenspielgenre Konkurrenz.

Diesmal haben die Konsolenhersteller den Trend nicht verschlafen. Man erinnere sich an das Jahr 1983, wo die Konsole de facto komplett vom Heimcomputer verdrängt wurde. Es dauerte Jahre, bis sich die Spielekonsolen wieder etablieren konnten. Die Vorteile gegenüber dem PC, zum Beispiel einfache Installation, einfache Bedienung, schon vorhandene Peripherie (Fernsehgerät) oder kostengünstig in der Anschaffung gaben dafür den Ausschlag.

Nun also der Internet Boom. Schon lange sind die Konsolen über Ethernet Kabel oder WLAN onlinefähig und Online Spiele im Internet egal ob auf PC oder Konsole, sind momentan der Renner. Man kann Weltraumabenteuer bestehen, als Handelsmogul Reichtümer anhäufen, an historischen Kriegsschauplätzen kämpfen oder auch ein Fußballspiel bestreiten – Liga oder WM – fast alle Wünsche werden erfüllt. Gerade der Sportspielsektor ist gut bestückt – neben Fußball gibt es auch noch Eishockey, Basketball, Golf, American Football und natürlich alle möglichen Autorennserien. Der besondere Reiz dabei liegt darin, dass man miteinander oder gegeneinander, aber immer mit “echten” Menschen spielt. Selbst die ausgeklügelte KI vermag nicht das zu leisten, was ein menschliches Gehirn zu leisten im Stande ist. Dabei bleibt es nicht nur bei dem Spiel an sich, vielmehr werden innerhalb der Spielergemeinschaft echte soziale Kontakte etabliert. Man kann einzelne Mitspieler zu Freunden erklären oder eben aus seinem ” virtuellem Leben” verbannen, man kann sich sogenannten Clans anschließen oder sogar selber einen begründen, man kann alle möglichen Sportarten in Onlineligen bestreiten…. Viele Spielergemeinschaften kommunizieren auch außerhalb des Spieles in Chaträumen oder Foren, veranstalten sogar regelmäßige Treffen in der realen Welt.

Die Internet Games als Alternative zu den Offlineinhalten haben wahrscheinlich noch eine große Zukunft vor sich. Dabei wird es keine Rolle spielen, von welcher Plattform aus man sich ins Spielgeschehen begibt. Konsole oder PC – beide werden wie bisher ihre Berechtigung behalten.

The Witcher 2 – Generalüberholung kommt

16. August 2011 Keine Kommentare

Für Fans von „The Witcher 2: Assassins of Kings“ haben wir heute eine gute Nachricht, denn die Macher haben mittels eines Videos angekündigt, dass bald eine umfassende Generalüberholung erscheinen wird. Das Rollenspiel wird wohl mit einigen Verbesserungen überzeugen können. Genaue Details werden in diesen Tagen auf der Gamescom bekannt gegeben.

Die Version 2.0 von The Witcher 2 steht so gut wie in den Startlöchern, wobei man leider immer noch mit Spannung auf den genauen Umfang wartet. So manch einer vermutet, dass hierbei die Neuerungen, die für die Xbox 360 Fassung für das kommenden Jahr entworfen wurden, zum Tragen kommen.

Jedoch erscheinen eine verbesserte Grafik und besondere Quests als sehr wahrscheinlich. Auch eine Implementierung von DirectX11-Funktionen ist sicherlich möglich. Nun ja, bald werden wir schlauer sein und bis dahin viel Spaß auf der Gamescom, falls ihr auch zu den Glücklichen gehört! ;-)