Home > Kinect > Asus Wavi Xtion: Kinect für den Computer

Asus Wavi Xtion: Kinect für den Computer

cc by flickr/ bm.iphone

cc by flickr/ bm.iphone

Schon mehrfach haben wir an dieser Stelle berichtet, dass findige Hacker nach und nach die Kinect Technologie auf den PC übertragen. Da war es nur eine Frage der Zeit bis die Konkurrenz von Microsoft erste Kinect-ähnliche Controller auf den Markt bringt. Nun ist es soweit und Asus hat seine eigene Bewegungssteuerung für den heimischen Computer angekündigt.

Der Wavi Xtion soll bereits ab dem 6. Januar auf der Consumer Electronics Show 2011 (CES) in Las Vegas gezeigt werden und im 2. Quartal dieses Jahres erscheinen. Der Kinect-Klon sieht der Bewegungssteuerung von Microsoft verblüffend ähnlich und auch der Technologiepartner Primesense ist der Selbe.

Laut Pressemitteilung besteht der Hauptunterschied zwischen Kinect und Wavi Xtion in der Bewegungserkennung: Kinect erfasst Gesten mit einem RGB-Sensor und Wavi Xtion mit einer Infrarottechnik. Letztere soll eine bessere dreidimensionale Umsetzung garantieren. Ein Mikrofon zur Sprachsteuerung ist ebenfalls enthalten. Mal sehen, ob Wavi Xtion an die Bewegungssteuerung für die Xbox 360 herankommen kann. Bald wird also auch vor dem PC rumgehüpft… ;-)

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks